Gefangenenkartei des Strafgefängnisses Plötzensee

1934 - 1945

Die hier vorliegende Häftlingskartei des Strafgefängnisses Plötzensee enthält mehr als 41.600 Einträge aus den Jahren 1934 bis 1945. Die kriegsbedingt sehr lückenhaft überlieferten Originale der Gefangenenkarteikarten werden seit 1998 im Landesarchiv Berlin unter der Bestandsnummer A Rep. 369 verwahrt.

Im Strafgefängnis Plötzensee wurden, wie in jeder Gefängnisverwaltung üblich, für alle eingelieferten Personen Personalakten und eine Gefangenenkarteikarte angelegt. Im Laufe der Zeit wurde die Gestaltung der Karteikarten leicht verändert, das Grundgerüst jedoch blieb gleich: Die etwa 21x19cm großen Karteikarten enthalten neben den Angaben zur Person auch Informationen zum Delikt, zur Haftdauer sowie zu eventuellen Vorstrafen und Verlegungen in andere Haftanstalten. Die Strafvollstreckungsbehörde sowie das Geschäftszeichen des Verfahrens sind ebenfalls angegeben.

Die meisten der Häftlinge verbüßten in Plötzensee eine Gefängnisstrafe. Einige waren lediglich während ihres Verfahrens vor einem der Berliner Gerichte hier in Untersuchungshaft. Auch von vielen der mehr als 2.800 in Plötzensee ermordeten Menschen sind Gefangenenkarteikarten erhalten.

In der Häftlingskartei sind gelegentlich mehrere Karteikarten zu derselben Person vorhanden. Dies ist der Fall, wenn eine weitere Haftstrafe nicht auf der Rückseite der bereits existierenden Karte eingetragen, sondern eine neue Karte angelegt wurde. In einigen Fällen sind die beschrifteten Rückseiten der Karten aus technischen Gründen hier als separater Scan vorhanden.

Die Einträge in der Gefangenenkartei wurden handschriftlich von Justizwachtmeistern vorgenommen. Dies führte insbesondere bei ausländischen Häftlingen vielfach zu fehlerhaften Eintragungen von Namen und Orten, die zum Teil auch – mangels anderer Quellen – in die digitale Überlieferung übernommen werden mussten.

Die Gefangenenkartei wird laufend überarbeitet. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass Angaben noch fehlerhaft oder unvollständig sind.

12345678910

Datum und Uhrzeit der Einlieferung

24.1.41, 10 Uhr, von U. Gefs. Moabit

Vorstrafen

(keine Eintragungen)

Persönliche Angaben der*des Gefangenen mit Geburtsdatum- und Ort, Beruf, Konfession
Adresse und Familienstand

Willi Gall, geb. am 3.10.08 in Falkenstein im Voigtland, Beruf Dreher, ev., Wohnung: Pethau
b/Zittau i/Sa., ledig, Name und Wohnung des nächsten Angehörigen Mutter: Anna G. (wie
oben)

Gefangenenbuchnummer

3145/40

Unterbringung im Strafgefängnis Plötzensee

(Haus) III

Vollstreckungsbehörde: Vermerk über das verurteilende Gericht sowie das
Geschäftszeichen des Verfahrens

Oberreichsanw. beim Volksgerichtshof Bln 10 J. 68/40

Straftat: Straftatbestand bzw. Delikt der Verurteilung

Vorbereitung zum Hochverrat

Strafmaß

Todesstrafe, Ehrverlust auf Lebenszeit

Datum und Uhrzeit des Austritts aus dem Strafgefängnis Plötzensee

25.7.41

Grund des Austritts

hingerichtet